logo.gif (1451 Byte)

seit 1866

Homepage
Geschichte der Seilerei Sammt
Produkte
Kontakt
butanf.gif (788 Byte)
Seilereiwaren online bestellen
Seilereiwaren online bestellen

designed by fif.de

Geschichte

Am 12.2.1866 wurde das Unternehmen als Firma Seilerei Hermann gegründet.

Sie war eine mechanische Flechterei und Zwirnerei, die vor allem Harnischfäden und Kartenbindeschnüre herstellte. Diese wurden nicht nur in Deutschland vertrieben, sondern auch in andere Länder, wie zum Beispiel nach England, Dänemark und Türkei.

hist.jpg (30650 Byte)

Historische Ansicht um 1930

Mit Eintritt des 2.Weltkrieges wurde der Export seitens des Staates unterbrochen und die Aktivitäten beschränkten sich auf den Deutschen Markt.

Nach dem 2.Weltkrieg konnte die Firma trotz mangeldem Materiales ihre Spezialproduktion im Bereich Harnischfäden weiterführen.

1952 verstarb Max Hermann, doch die Produktion konnte durch seine Gattin weitergeführt werden.

1954 übernahm Seilermeister Heinz Sammt die Firma. Er kam aus der Eisenberger Gegend nach Elsterberg und übte schon in 3.Generation das Seilerhandwerk aus. Zu dieser Zeit wurde die Produktion ausgeweitet. Es wurden unter anderem hergestellt: technische Schnüre gedreht und geflochten; Schaftschnüre; Wäscheleinen; Plombenschnüre; Garnierbindfäden; landwirtschaftliche Seilerwaren; Wurstbindfäden; Pack-oder Mischbindfäden.

Durch die Planwirtschaft in der DDR bedingt kam es zu einer immer weiter sinkenden Arbeitskräftezahl und einer Konzentrierung der Produktion auf technische Schnüre und Mischbindfäden.

Mit der politischen Wende im Jahre 1990 fielen auch für unseren Betrieb viele Großabnehmer (ehemalige große VEB’s) weg.

Nun begann im Prinzip ein Anfang fast bei Null, wobei die Produktion für die Industrie weitgehend auf Haushalts und Mittelstandsbetriebe umstrukturiert wurde. Es gelang dem Unternehmen neue Kunden zu gewinnen.

Am 3.2.1992 übernahm Seilermeister Lutz Sammt den Betrieb seines Vaters in 4.Generation. Ihm gelang die weitere erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens. So konnten in den letzten Jahren stetig neue Kunden gewonnen werden. Neben den in der Seilerei typischen Standartprodukten erfolgt die Produktion heute zum großen Teil individuell auf Kundenwunsch. Durch diese innovative Produktionsentwicklung konnten in den letzten Jahren durchschnittlich ein 30%-iges Umsatzwachstum erzielt werden.

Aber überzeugen Sie sich auf den folgenden Seiten selbst von einer Auswahl unserer Produkte.

Fast nichts ist unmöglich.